Dünger - Zitrusdünger
#dünger #flüssigdünger #pflanzenpflege

Flüssigdünger

Mit dem passenden Flüssigdünger kannst du deinen Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen wieder frische Energie verpassen. Und was besonders praktisch ist: Wir liefern dir den Dünger ganz einfach super bequem direkt vor die Haustür. Worauf wartest du also noch?

Wie wirken Flüssigdünger bei Pflanzen?

Flüssigdünger beinhalten alles, was Pflanzen für ein gesundes Wachstum benötigen. Die Nährstoffe sind in gelöster Form im Dünger enthalten und stehen den Pflanzen damit sofort zur Verfügung. Am besten kann man den flüssigen Dünger mit dem Gießwasser verabreichen. Durch die flüssige Form erreicht der Dünger dann auch die untersten Wurzeln in der Erde.

Flüssiger Dünger versorgt die Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen. Das sind vor allem Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K). Daher ist dir der Name NPK-Dünger wahrscheinlich auch schon das ein oder andere Mal über den Weg gelaufen. Diese Nährstoffe benötigen alle Pflanzen für ein gesundes Wachstum und deshalb sind fast alle Flüssigdünger NPK-Dünger.


Welche Vor- und Nachteile hat Flüssigdünger?


Pflanzenpflege - Flüssigdünger

Flüssigdünger versorgt deine Pflanzen in Haus und Garten mit wichtigen Nährstoffen

Vorteile:

  • Ist schnell für die Pflanzen verfügbar
  • Dringt auch in untere Erdschichten ein
  • Kann mit dem Gießwasser verabreicht werden
  • Ist einfach zu dosieren
  • Kann als Blattdüngung verwendet werden
  • Wird von Pflanzen optimal aufgenommen
  • Enthält viele wertvolle Spurenelemente

Nachteile:

  • Keine Langzeitwirkung
  • Gefahr der Überdüngung vorhanden
  • Enthält kein Calcium


Flüssigdünger für Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen

Vor allem Kübelpflanzen freuen sich über einen flüssigen Dünger. Denn in die Substrate im Topf lässt sich ein Feststoffdünger nur schwer einarbeiten. Flüssigdünger für Zimmerpflanzen ist besonders praktisch, weil die Nährstoffe im Dünger hier ganz einfach während der Wachstumsphase direkt mit dem Gießwasser verabreicht werden können. In dieser Zeit brauchen Zimmerpflanzen ohnehin mehr Wasser und können damit gleich die wichtigen Nährstoffe aufnehmen.

Für Gartenpflanzen ist Flüssigdünger ebenfalls praktisch, wenn diese im Pflanzkübel auf der Terrasse oder auf dem Balkon stehen. Auch hier kann der Dünger mit dem Gießwasser verabreicht werden. Im Frühjahr und Sommer sind die Nährstoffe damit direkt verfügbar und sorgen für eine reiche Blatt- und Blütenbildung. Wichtig ist aber sowohl im Haus als auch im Garten: Nicht übertreiben, denn viel hilft viel ist bei flüssigem Dünger definitiv nicht der Fall.



EXPERTENTIPP: Flüssigdünger kannst du bei akutem Nährstoffmangel auch zur Blattdüngung verwenden. Dafür kannst du den Dünger einfach mit einer Sprühflasche direkt auf die Blätter auftragen. Aber: Nicht bei über 25 C°, nicht bei unter 10 C°, nicht bei Trockenheit und nicht bei Sonneneinstrahlung.



Wie schnell wirkt Blumendünger in flüssiger Form?

Flüssiger Blumendünger steht den Pflanzen quasi direkt zur Verfügung. Denn die Nährstoffe sind in gelöster Form vorhanden und müssen nicht erst durch den Abbau des Düngers freigesetzt werden. Der Dünger wird mit dem Gießwasser vermischt und den Pflanzen direkt verabreicht. Schon kurz nach dem Gießen können die Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden. Das bedeutet aber auch, dass Flüssigdünger keine Langzeitwirkung hat.

Weil Blumendünger flüssig so schnell wirkt, eignet er sich besonders gut für akuten Nährstoffmangel und macht müde Pflanzen schnell wieder munter. Für den Kübel perfekt, für das Beet nur bedingt geeignet, denn die schon gelösten Substanzen können durch Regenwasser schnell aus der Erde gespült werden.



Den richtigen Flüssigdünger kaufen

Mit den Düngern aus unserem Shop bist du in allen Situationen bestens aufgestellt. Unsere flüssigen Blumendünger versorgen deine grünen Schützlinge mit allen wichtigen Nährstoffen und sind perfekt auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Unser Frux Blumendünger mit Guano enthält wertvollen Seevogelguano und ist für den Innen- und Außenbereich geeignet. Er sorgt für prächtige Blüten und kräftige Blätter.

Unser Frux Balkon- & Kübelpflanzendünger ist besonders für nährstoffhungrige Pflanzen geeignet und versorgt Starkzehrer während der Saison mit frischer Energie. Eine Estraportion Eisen macht die Blätter gesund und widerstandsfähig und die praktische Dosierkappe sorgt für eine einfache Dosierung des Düngers. Unser Frux Bio Tomaten-, Gemüse- & Kräuterdünger ist perfekt für eine reiche und leckere Ernte und lässt sich ebenso leicht dosieren.


Häufige Fragen

Flüssigdünger lässt sich über das Gießwasser oder als Blattdünger anwenden. Für die Blattdüngung wird der Dünger nach Vorgaben in einer Handspritze angemischt und anschließend gleichmäßig auf die Blätter gesprüht. 3 bis 4 Mal im Abstand von einer Woche sorgt für kräftige Pflanzen.

Vor allem im Sommer haben Pflanzen einen besonders hohen Nährstoffbedarf. Flüssigdünger ist schnell verfügbar und kann in dieser Zeit wöchentlich oder alle zwei Wochen zusammen mit dem Gießwasser verabreicht werden. Hierbei sollte aber auch die genaue Dosierung geachtet werden, um eine Überdüngung zu vermeiden.

Grundsätzlich gilt beim Düngen: Sparsam sein. Weniger ist manchmal mehr und das gilt vor allem bei Flüssigdünger. Bei zu viel Dünger können die Wurzeln der Pflanzen Schaden nehmen und verbrennen. Zu erkennen ist das an gelben Blättern, die abfallen.

Einzigartige Qualität
Versand bis vor die Haustür
Vielseitige Inspirationsquelle
Kompetente Beratung