Dünger - Hornspäne
#Dünger #organisch #Pflanzenpflege

Organischer Dünger

Organischer Dünger bringt Pflanzen zum Aufblühen

Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten   |   von: David   |   Aktualisiert: 13.11.2022
Egal, ob Gemüse aus dem Garten oder ein Blumenmeer auf dem Balkon gewünscht wird, organischer Dünger sorgt für beste Bedingungen.

Für das Gedeihen aller Pflanzen sind eine gute Erde sowie verschiedene Nährstoffe wichtig. Damit die Nährstoffversorgung für einen längeren Zeitraum gewährleistet ist, lohnt sich der Einsatz von organischem Dünger. Vor allem, um ausgelaugte Erde wieder mit Nährstoffen anzureichern, bietet es sich an, organischen Dünger in fester Form zu verwenden. Organischen Dünger kaufen lohnt sich für Profigärtnerinnen und -gärtner, sowie für alle, die gerade die erste Pflanze in ihrem Leben pflegen. Die Anwendung ist einfach und gelingt sicher. Je nach Einsatzzweck einfach die Mengenempfehlung des Düngers beachten, dann steht einem gedeihenden Garten nichts mehr im Weg. Das verspricht ein Blütenmeer sowie eine ertragreiche Ernte von Obst und Gemüse.

Sommergarten

Organischer Dünger für einen blühenden Garten

Inhalt


Organischer Dünger für eine erfolgreiche Gartensaison

Mit dem Start in den Frühling und den ersten aufgehenden Blüten geht vielen das Herz auf. Die Vorfreude auf die Gartensaison ist riesig, denn mit dem Aufblühen der Natur erwacht das pure Leben. Die ersten Blumen locken gern gesehene Gäste an, wie Schmetterlinge, Hummeln und Bienen, die im Obst- und Gemüsegarten für eine reiche Ernte sorgen. Doch zuvor ist der Anblick von einem aufblühenden Garten Balsam für die Seele. Um den Pflanzen auf Balkon oder im Garten etwas schneller auf die Sprünge zu helfen, sind organische Düngemittel eine ausgesprochen gute Wahl. Mit einer guten Grundversorgung blüht und grünt es zügiger und kräftiger rund um Haus und Garten auf. Organischer Dünger ist deshalb nicht nur gut für die Blüten, sondern auch noch gut für das Gemüt.

Mit einer guten Versorgung mit allen benötigten Nährstoffen kommen Pflanzen hervorragend eine ganze Weile alleine zurecht. Selbst hergestellter Kompost lässt sich zwar vielseitig anwenden, ist aber zeitaufwendig, benötigt Platz und liefert auf Dauer nicht alle Nährstoffe. Außerdem ist er nicht für alle Pflanzen gleichermaßen geeignet. Manchmal empfiehlt sich ein Spezialdünger, der gezielt für die Bedürfnisse bestimmter Pflanzen hergestellt wurde. Blühpflanzen, Obstbäume oder Zimmerpflanzen stellen unterschiedliche Ansprüche. Ein organischer Dünger ist oft ausgeklügelt zusammengesetzt und liefert für bestimmte Pflanzen die optimale Nährstoffversorgung. Das sichert optimales Pflanzenwachstum für die jeweilige Pflanzenart. Weil die Nährstoffe an organisches Material gebunden sind, wirkt der organische Dünger über einen längeren Zeitraum. Die Pflanzen nehmen sich einfach das, was sie brauchen, wenn sie es brauchen. Die Inhaltsstoffe organischer Dünger kommen daher den Menschen ebenso wie den Pflanzen sehr gelegen.

Dünger - Hornspäne

Hornspäne als organischer Dünger


Organischer Dünger verbessert deinen Boden nachhaltig

Neben der Nährstoffversorgung für die Pflanzen ist organischer Dünger zusätzlich auch noch gut für den Boden. Weil sich die organischen Bestandteile langsam aber stetig zersetzen, wirkt sich das vielfältig auf die Erde aus, in der die Pflanzen ihre Wurzeln schlagen. Das organische Material verbessert die Struktur des Bodens. Oft lockert ein guter organischer Dünger die Erde auf, macht sie durchlässiger für Wasser und verleiht der Erde gleichzeitig gute wasserspeichernde Eigenschaften. Das verbessert den Boden nachhaltig. Von einem guten, gesunden Boden profitieren dann auch noch die nächsten Pflanzen, die in diese Erde gesetzt werden. Das liegt unter anderem an den Mikroorganismen, die sich über das organische Material freuen und fleißig beim Gärtnern mithelfen.

Alles Wissenswerte über organischen Dünger

Für viele Hobby- und Profigärtnerinnen und -gärtner ist ein organischer Dünger die erste Wahl. Im Gegensatz zu künstlich hergestellten Düngern ist er zudem die ökologische Alternative. In der Regel ist alles, was die Pflanzen benötigen, an natürliches, organisches Material gebunden. Davon profitieren die Pflanzen, aber auch der Boden, und das sogar nachhaltig. Den Pflanzen kommt zugute, dass sich die Nährstoffe gleichmäßig freisetzen. Außerdem verbleiben die Nährstoffe sicher im Boden, weil sie an organisches Material gebunden sind. Der Dünger wird im Laufe der Zeit abgebaut und dadurch die Nährstoffe freigesetzt. Regenschauer oder übermäßiges Gießen können die Nährstoffe dadurch nicht herausspülen. Das sichert die Versorgung der Pflanzen vor allem in Pflanzkästen und Kübeln.

Rhododendron - Düngen und Mulchen

Video: Rhododendron düngen und mulchen



Natürliche Inhaltsstoffe für optimales Wachstum

Die Inhaltsstoffe von organischem Dünger sind immer natürlichen Ursprungs und werden nicht chemisch bearbeitet. Deshalb ist organischer Dünger ein wenig umweltfreundlicher, als es mineralische Dünger sind. In erster Linie stecken im organischen Dünger pflanzliche Bestandteile. Es gibt zwar auch veganen Dünger, die meisten beinhalten aber teilweise tierische Inhaltsstoffe. Nur wenige Dünger bestehen ausschließlich aus tierischen Bestandteilen, wie beispielsweise Hornspäne oder Hornmehl. Da diese nur Stickstoff liefern, sollten sie gezielt, dafür aber nur selten zum Einsatz kommen. Die meisten organischen Dünger sind Volldünger, die nicht nur die Hauptnährstoffe enthalten, welche die Pflanzen benötigen. Diese besitzen eine ausgewogene Nährstoffverteilung und enthalten viele weitere Mineralstoffe. Um sicherzugehen, dass der Dünger für die gewünschten Pflanzen der richtige ist, vorher einen Blick auf die Nährstoffverteilung werfen. Die Buchstaben NPK stehen für Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K).

Der organische Dünger funktioniert wie der Kreislauf der Natur. Während etwas anderes vergeht, liefert das Zersetzen die Grundlage für etwas Neues. Ein Kreislauf ist es deshalb, weil zuerst Futter für Bodenorganismen bereitgestellt wird. Diese sorgen für die Zersetzung des organischen Materials und sorgen auch dafür, dass Nährstoffe für Pflanzen freigesetzt werden. Sie gewährleisten, dass organischer Dünger eine Langzeitwirkung besitzt. Doch die Mikroorganismen im Boden vollbringen noch sehr viel mehr, als nur aus dem Dünger die Nährstoffe verfügbar zu machen. Die Mikroben beleben den Boden und sind fleißige kleine Helfer im Garten. Sie wirken effektiv dabei mit, im Laufe der Zeit Humus aufzubauen. Neben der Versorgung der Pflanzen sorgt ein gesundes Bodenleben deshalb auch für einen gesunden Boden.

Dünger - Zitrusdünger

Organischer Zitrusdünger für einen blühenden Garten


So wird organischer Dünger angewendet

Hornspäne oder Hornmehl sind eine Besonderheit unter den organischen Düngern. Hierbei handelt es sich um rein tierische Inhaltsstoffe, die ausschließlich Stickstoff liefern. Deshalb werden diese nur im Ausnahmefall und gezielt eingesetzt. Sie kommen hauptsächlich bei Starkzehrern zum Einsatz, die besonders hungrig nach Stickstoff sind. Diese speziellen Dünger werden je nach Bedarf eingesetzt. Trotzdem ist es wichtig, diese gelegentlich mit vollwertigen Düngern zu ergänzen. Dadurch bekommen die Pflanzen ein breiteres Spektrum an Inhaltsstoffen, was sicherstellt, dass es den Pflanzen an nichts fehlt. Vor dem Einsatz stets darauf achten, ob es sich für die jeweiligen Pflanzen eignet. Moorbeetpflanzen wünschen sich beispielsweise sauren Boden. Hierbei ist es wichtig, dass der Dünger auf Dauer den niedrigen pH-Wert der Erde im Laufe der Zeit nicht erhöht.

Flüssigdünger wirkt schnell - aber Vorsicht!

Meist gibt es organischen Dünger in fester Form, damit Nährstoffe über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen. Eine Überdüngung ist dadurch praktisch fast ausgeschlossen. Dennoch jeden Dünger stets nach Anleitung und sparsam verwenden. Ist der organische Dünger flüssig, wirkt dieser sehr viel schneller. Je nach Zusammensetzung lässt sich hierdurch ein Nährstoffmangel zeitnah beheben. Allerdings gibt es keine Langzeitwirkung und hiermit wäre eine versehentliche Überdosierung möglich. Grundsätzlich erleichtert aber jeder organische Dünger das Gärtnern. Gut versorgte Pflanzen sind außerdem gesund und stark, wodurch sie weniger unter Schädlingen oder Pflanzenkrankheiten leiden. Das liegt daran, dass sie sich effektiv zur Wehr setzen. Dafür einfach das passende Produkt nach Anleitung unter die Erde mischen oder beim Gießen verabreichen.

Upcycling - Gemüsebeet

Organischer Dünger für eine reiche Ernte


Für alle, die in der Stadt leben und nur wenig Platz zur Verfügung haben, ist organischer Dünger ein Segen. Mit geeigneten Pflanzgefäßen, der passenden Erde und idealem Dünger für die jeweilige Pflanzenart lassen sich Balkon und Terrasse in einen paradiesischen Garten verwandeln. Durch vertikales Gärtnern verwandeln sich sogar wenige Quadratmeter Fläche eines Innenhofs in ein Gärtner-Paradies. Beim Urban Gardening sind der Gestaltung nur wenige Grenzen gesetzt. Gärtnern in der Stadt erfordert es zwar, Gemüse platzsparend anzubauen. Kartoffeln gedeihen aber auch im Sack, sofern regelmäßig angehäufelt wird. Kletternde oder hängende Erdbeeren machen sich gut in einer Blumenampel und eine Holzpalette wird schnell zu einer Kräuterwand. Mit ein wenig Geschick und organischem Dünger lässt sich auf minimalem Platz maximal ernten.

Schreibe einen Kommentar

Du möchtest deine Erfahrungen und Tipps mit uns teilen? Dann schreib uns gerne einen Kommentar. Wir sind schon ganz gespannt, was du uns zu erzählen hast!

Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder


Über Florado

Bestimmt hast du dich schon gefragt, wer eigentlich hinter Florado steckt und was das überhaupt bedeutet, dieses "Florado". Das ist ganz einfach erklärt…

Mehr erfahren
Newsletter

Wollen wir Brieffreunde werden? Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, versorgen wir dich regelmäßig mit Aktionen, Deals und Infos rund um dein eigenes Florado. Worauf wartest du?

Ähnliche Berichte

21. April 2022 | von Paula
16. Juni 2022 | von Paula
23. Juni 2022 | von Maren
28. April 2022 | von Claudia
Über Florado

Bestimmt hast du dich schon gefragt, wer eigentlich hinter Florado steckt und was das überhaupt bedeutet, dieses "Florado". Das ist ganz einfach erklärt…

Mehr erfahren
Newsletter

Wollen wir Brieffreunde werden? Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, versorgen wir dich regelmäßig mit Aktionen, Deals und Infos rund um dein eigenes Florado. Worauf wartest du?

Einzigartige Qualität
Versand bis vor die Haustür
Vielseitige Inspirationsquelle
Kompetente Beratung